Ein wichtiger Bereich der Ski Technik ist der sogenannte Flex. Er bezeichnet die Biegungssteifigkeit des Sportgeräts.

Diese Steifigkeit wird durch das feine Zusammenspiel von Holzkern, Glasfaser, Carbon und Epoxidharz erreicht.

Ein weicher Ski lässt sich besonders in Pulver- oder Sulzschnee sehr einfach steuern, er schwimmt gut auf und dreht sich leicht um die Kurve. Ein geringer Flex hat jedoch den Nachteil, dass der Ski bei höherer Geschwindigkeit eher zum Flattern neigt.  Dieses unerwünschte Verhalten würde durch einen festeren Ski (z.B. durch mehr Verstärkungsmaterial/ Carbon) unterbunden werden. Eine kleinere Schaufel und das dadurch reduzierte Gewicht im Schaufelbereich unterstützen ebenfalls den Genuss von schneller Fahrt.

Carbon eignet sich durch das geringe Gewicht sehr gut für den Tourenbereich, aber auch im Rennsport oder für alle die gerne hohe Geschwindigkeiten fahren, ist die Kohlefaser empfehlenswert, da es für mehr Laufruhe sorgt!

Torsion beschreibt den Verdrehwiderstand, speziell im Schaufelbereich. Dieser Flex um die Querachse ist besonders auf harter Piste und im Rennsport wichtig, wo gewaltige Kräfte auf den Ski wirken.

Zusammengefasst:

  • Je geringer der Flex, umso mehr Spaß im Powder, weichen Schnee und Sulz.
  • Je härter der Flex, umso mehr Kraft brauchst du zum Steuern, aber dafür hält der Ski den Fliehkräften auf der Piste bestens stand.